Schülerinnen und Schüler der Berufschulstufe des SBBZ Heitersheim sollen entsprechend ihrer individuellen Fähig- und Fertigkeiten möglichst selbständig den Betrieb und die Versorgung eines kleinen Hühnerhofes zur Eierproduktion, sowie die Pflege und Gestaltung des angeschlossenen Schulgartens übernehmen.
Dabei sollen neben pädagogischen, wirtschaftlichen und tierpflegerischen Aspekten, auch Inhalte aus den Bereichen Ökologie, Arterhaltung, Landwirtschaft, Gartenbau und Öffentlichkeitsarbeit vermittelt werden.
Zu den Zielen gehört das Vermitteln und Trainieren von Schlüsselqualifikationen wie Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Sorgfalt, Leistungsbereitschaft, Selbständigkeit, Selbstbewusstsein, Durchhaltevermögen, Kooperationsfähigkeit und planvolles Arbeiten unter möglichst realistischen Bedingungen der Arbeitswelt. Die Möglichkeit, hier auch mittel- und langfristig die angestrebten Qualifikationen zu erreichen, kommt unserer Schülerschaft sehr entgegen.
So soll damit auch ein Beitrag zur Berufsorientierung, beruflichen Reife und Teilhabe am Arbeitsleben geschaffen werden.
Des Weiteren soll dem SBBZ die Möglichkeit geboten werden, Themen aus dem Bereich Ökologie, Tierhaltung, Naturschutz und Umwelt praxisnah und anschaulich umzusetzen und so das unterrichtliche Angebot zu ergänzen.
Dazu möchten wir einen kleinen Beitrag zur Erhaltung seltener Wildtiere und -pflanzen, sowie gefährdeter Hühnerrassen leisten.
Nicht zuletzt sei erwähnt, dass dieses Projekt Aspekte sowohl des Bildungsplans SBBZ und des Leitbildes der Malteserschule konkret umsetzt.